Get out your Comfort Zone!

Tischabend mal anders: RT90 lädt RT8, LC36, RT40 & RT Delhi West 50 ein, zum Abhängen in der Wand!

Einen Tischabend der besonderen Art erlebten am 07.07.2014 knapp 25 Ladies, Aspiranten und Tabler aus Frankfurt gemeinsam mit drei Tablern von RT 50 Delhi West (Indien): Sie erkundeten unter fachmännischer Aufsicht die Kletterwand des DAV Kletterzentrums in Frankfurt am Main.

IMG_2654

Den Anfängern unter uns wurden vor dem Klettern die wichtigsten Sicherungstechniken beigebracht: das sachgemäße Anlegen des Klettergurtes, die Vermittlung der richtigen Knotentechnik, die Grundlagen des Farben-Kletterns an der Wand sowie das Vertrauen den Untenstehenden gegenüber. Dann ging es paarweise ab nach oben in die Übungswand, die mit knapp 6,50 eine nicht zu verachtende Höhe hat.

Die Profis (RT40 hat offensichtlich heimlich geübt) übersprangen diese Einheit und suchten sofort die Herausforderung der Außenanlage: Cliffhanger lässt grüßen!

Nach den ersten erfolgreichen Übungseinheiten und gestärktem Selbstbewusstsein wagte sich der Rest an die Eroberung der 14 Meter hohen Innenhalle und ihren Schwierigkeiten: eine Kampfansage an den inneren Schweinehund!

Der Schweiß stand manchem auf der Stirn als alle Muskelpartien beansprucht wurden, sogar solche deren Existenz man sich nicht bewusst war. Abwechselnd mit dem Partner (einer sichert, der andere klettert) erklomm jeder Teilnehmer die Kletterwand. Langweilig wurde es nie, denn die Möglichkeiten verschiedene Wege zu wählen, um das Ziel zu erreichen waren mannigfaltig gegeben.
So wurde neben der körperlichen Ertüchtigung auch noch das Gehirn gefordert!

Nach gut eineinhalb Stunden Anstrengung und ohne Verletzungen lockerten wir zum Abschluss unsere Muskeln mit Dehnübungen: der Muskelkater blieb trotzdem nicht aus!

Im Bistrobereich der Kletterhalle klang der Abend bei Kaltgetränken, Pintausch (Indische Pins erfreuten sich großer Beliebtheit) und angeregten Gesprächen (nicht nur über das Klettern) aus.

Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich bereits auf das Frankfurter RT & LC Sommerfest am 23. August.

 

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen